Der Leitsatz des IKuF
« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »
14. - 15.11.2024 – IKuF-Kurs: Feedback-Kommunikation für Führungskräfte
Beginn: 14. Nov..2024
Ende: 15. Nov..2024
Ort: Köln
Kurs-Nr.: FB-2024-68
Preis: 995,00 EUR zzgl. MwSt.
Gruppe: Führungskräfte und MitarbeiterInnen
Plätze: max. 8
Trainer: Dr. Timo Müller
So geben Sie Feedbacks zielführend und souverän -
Kritik richtig geben, annehmen und loben
Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses
Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.
Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht. Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen. Und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies (1.) nicht gesund und (2.) vom Erleben her nicht professionell. Auch ist es nicht zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln.
Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.
- Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern
- Wie gebe ich eine Kritik professionell?
- Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren
- Was ist ein angemessenes Lob?
- Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?
- Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?
- Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren
- Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens
Im IKuF-Kurs erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen
Zielgruppe/Teilnehmerkreis
Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Personalleitungen, FachmitarbeiterInnen in der Personalauswahl und Personalentwicklung, Betriebsratsmitglieder,
... die in Feedback-Situationen entspannter handeln möchten.
... die in Feedback-Situationen effektiver/erfolgreicher handeln möchten.
... die ihre Führungskommunikation (noch) motivierender gestaltender möchten.
Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich
- Kompakt-Skript
- TeilnehmerInnen-Nachweis
- Kurs-Verpflegung für beide Tage:
2 × Mittagessen
2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse
Eine Auswahl an Getränken im Kursraum
Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.
Die Nr. des IKuF-Kurses ist: FB-2023-68.
Referenzen
Kundenstimmen und Feedbacks aus meinen Kursen, Coachings und Vorträgen
R. Lersch, Abteilungsleiterin
Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.
Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
(Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)
T. Saponjac, Bereichsleiter
Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.
Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf
C. Hecker, Abteilungsleiterin
Herr Timo Müller vom IKuF hat in 06.2023 eine zweitägige Inhouse-Schulung für Führungskräfte der Stadt Hamm mit dem Titel „Professionelle Führungskommunikation - Wie die Mitarbeitermotivation und der Umgang mit (herausfordernden) MitarbeiterInnen gelingt“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst auch „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.
Christine Hecker, Abteilungsleiterin/stellvertretende Amtsleitung, Stadt Hamm
F. Heidenreich, Abteilungsleiter
Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.
Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde
Dr. L. Tepe, Personalleiter
Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.
Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf
A. Schmidt, Geschäftsführer
Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden.
Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn
F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter
Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv.
C. Schottke, Geschäftsführer
Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen.
G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik
Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.
M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin
Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.