Skip to main content

Der Leitsatz des IKuF

« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »

Offene Kurse

09. - 10.01.2025 – IKuF-Kurs: Soziale Kompetenz und Konfliktmanagement


Beginn:
      09. Jan.. 2025
Ende:          10. Jan.  2025
Ort:              Köln 

Kurs-Nr.:   SKKM-2025-54
Preis:           895,00 EUR zzgl. MwSt.

Gruppe:      MitarbeiterInnen
Plätze:         max. 12
Trainer:       Dr. Timo Müller

Soziale Kompetenz und Konfliktmanagement - Wie Sie mehr Erfolg und Freude am Arbeitsplatz erreichen

Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses

In allen Lebensbereichen werden eine ausgeprägte, soziale Kompetenz und eine hohe Konfliktfähigkeit immer erforderlicher. Der Umgang der Menschen untereinander wird komplexer und oft konfliktreicher. Daher ist es wichtig, soziale Situationen im Berufskontext nicht nur passiv zu erleben, sondern diese bewusst zu gestalten.

Der Kurs richtet sich an MitarbeiterInnen, die ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen erweitern möchten. Der Fokus liegt dabei sowohl auf den Interaktionen zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitern als auch auf denen zwischen Mitarbeitern. Die Leitfrage ist stets: Wie agiere ich in sozialen Situationen erfolgreich?

Die KursteilnehmerInnen erwerben Handlungsalternativen und erlangen Sicherheit in den Feldern der Sozialkompetenz und Konfliktkommunikation.
Die Zusammenarbeit wird durch das Erlernte optimiert und gestaltet sich für alle Beteiligten stressfreier.

  • Wie kann ich meine beruflichen Beziehungen durch eine erfolgreichere Kommunikation verbessern?
  • Wie reagiere ich auf Feedbacks? Wie nutze ich diese für meine berufliche Entwicklung?
  • Wie erreiche ich es als Mitarbeiter(in), dass mein Vorgesetzter mich respektvoll und angemessen unterstützt?
  • Wie gehe ich in Konfliktsituationen mit Vorgesetzten oder Kollegen vor?
  • Welches Verhalten ist im Konflikt produktiv?
  • Wie optimiere ich meine Konfliktkommunikation?
  • Wie behaupte ich mich selbst?
Zielgruppe/Teilnehmerkreis

MitarbeiterInnen ohne Führungsverantwortung,

… die konfliktkompetenter werden möchten.

… die sich in der Kommunikation mit KollegInnen und Vorgesetzten mehr Souveränität und Gelassenheit wünschen.

… die (noch) bessere Beziehungen am Arbeitsplatz gestalten möchten.

Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich
  • Kompakt-Skript
  • Teilnehmer-Nachweis
  • Kurs-Verpflegung für beide Tage:
    2 × Mittagessen
    2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse
    Eine Auswahl an Getränken im Kursraum


Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.
Die Nr. des IKuF-Kurses ist:  SKKM-2023-54

Offener Kurs - Buchung

Welchen Kurs möchten Sie buchen?
Bitte geben Sie die Anzahl der Teilnehmer/innen an, für die Sie die Buchungsanfrage stellen!
Invalid Input
Bitte füllen Sie dieses Feld Anrede aus!
Invalid Input
Bitte füllen Sie dieses Feld aus!
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein!
Invalid Input
Rechnungsadresse
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Invalid Input
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Dieses Feld ist ein Pflichtfeld.
Invalid Input
Dies ist ein Pflichtfeld.
Dies ist ein Pflichtfeld.
Invalid Input

Sie haben Fragen?

Bitte sprechen Sie uns an! 
Das IKuF ist gerne für Sie da.

Wir freuen uns über Ihre Nachricht:

Referenzen

Kundenstimmen und Feedbacks aus meinen Kursen, Coachings und Vorträgen

R. Lersch, Abteilungsleiterin

Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.

Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
(Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)

 

T. Saponjac, Bereichsleiter

Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.

Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf

C. Hecker, Abteilungsleiterin

Herr Timo Müller vom IKuF hat in 06.2023 eine zweitägige Inhouse-Schulung für Führungskräfte der Stadt Hamm mit dem Titel „Professionelle Führungskommunikation - Wie die Mitarbeitermotivation und der Umgang mit (herausfordernden) MitarbeiterInnen gelingt“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst auch „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.

Christine Hecker, Abteilungsleiterin/stellvertretende Amtsleitung, Stadt Hamm

F. Heidenreich, Abteilungsleiter

Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.

Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde

Dr. L. Tepe, Personalleiter

Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.

Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf

A. Schmidt, Geschäftsführer

Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden. 

Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn

F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter

Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv. 

Frank Weßling, stellvertretender Niederlassungsleiter und Prokurist, Funk Versicherungsmakler GmbH, Bielefeld

 

C. Schottke, Geschäftsführer

Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen. 

Christoph Schottke, Geschäftsführer, BGS technic KG, Wermelskirchen

G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik

Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.

Gerold Fuchs, Leiter des Bildungszentrums der LVR-Klinik Bonn

M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin

Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.

Mariane Urbanek-Westermann, Referat Personalentwicklung, Bistum Münster