Der Leitsatz des IKuF
« Wir wissen nicht, welche Probleme im Miteinander Ihnen gerade begegnen,
aber das IKuF hat das Know-how, diese erfolgreich zu meistern. »
Führungskräfte-Evaluation: Vorgehen und zur Auswertung der Feedbacks
A. Wie die Feedbacks Ihrer MitarbeiterInnen erfasst werden
- Die konventionelle Variante der Führungskräfte-Evaluation:
Wir erheben für Sie die Rückmeldungen Ihrer Führungskräfte und MitarbeiterInnen über eine passgenau zugeschnittene Feedback-Umfrage. - Die fortschrittliche Variante der Führungskräfte-Evalution:
Ihre MitarbeiterInnen können mehrere Wochen lang über das Portal des IKuF – an 7 Tagen der Woche, 24 Stunden am Tag – ein Feedback abgeben.
Als externes Dienstleistungsunternehmen sichert das IKuF den Feedback-GeberInnen Ihres Unternehmens eine vertrauliche Behandlung ihrer Aussagen zu. Jedes Feedback wird anonym erfasst. Dieser Vertrauensrahmen ermöglicht, dass die Befragten zu einem ehrlichen Antwortverhalten motiviert werden. Es kommen Erfahrungen und Einschätzungen zur Sprache, die sonst nicht öffentlich geäußert worden wären.
Die Feedback-Inhalte werden primär über offene Fragen erfasst. Auf diese Weise ergibt sich ein authentisches Abbild der Situation: in der Abteilung, im Team und in der Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung,
B. Wie die Auswertung der Feedbacks abläuft und die Ergebnisse zusammengefasst werden
- Wir analysieren die Feedbacks und geben Ihnen Informationen darüber, wie die Interaktionen innerhalb von Abteilungen und Teams Ihres Unternehmens optimiert werden können.
- Die Zusammenfassung der Feedbacks enthält nur konstruktive Inhalte. Ihre Führungskräfte erhalten für ihr Handeln eine Wissensgrundlage, die nicht auf subjektiven Vermutungen beruht, sondern auf Fakten. Optional bieten wir Ihnen an, die Feedback-Ergebnisse in Verhaltensempfehlungen zu übersetzen.
- Das IKuF sichert jedem Auftraggeber eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu. Informationen aus dem Unternehmen, die im Kontext einer Befragung erhoben werden, werden streng vertraulich behandelt. Nur Sie als Auftraggeber erhalten die Analyse-Ergebnisse.
Sie haben Fragen?
Das IKuF ist gerne für Sie da.
Wir freuen uns über Ihre Nachricht:
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Kundenstimmen und Feedbacks
G. Fuchs, Leiter Bildungszentrum an Klinik
Dr. Timo Müller gestaltete am Bildungszentrum der LVR-Klinik Bonn mehrfach zwei Kurstage „Deeskalierende Gesprächsführung“. Seine Kurse erfahren sehr positives Feedback. Er erreicht die Teilnehmenden durch eine attraktive Kursgestaltung und den Einsatz einer modernen, didaktischen Methodenvielfalt. Die Themen werden von den Teilnehmenden als lebens- und berufspraxisnah wahrgenommen. (…) Wir empfehlen Herrn Dr. Timo Müller vom IKuF-Institut sehr gerne weiter.
C. Hecker, Abteilungsleiterin
Herr Timo Müller vom IKuF hat in 06.2023 eine zweitägige Inhouse-Schulung für Führungskräfte der Stadt Hamm mit dem Titel „Professionelle Führungskommunikation - Wie die Mitarbeitermotivation und der Umgang mit (herausfordernden) MitarbeiterInnen gelingt“ durchgeführt. Herr Müller hat es sehr gut verstanden, die Teilnehmenden in das Thema einzubinden. Durch seine persönliche Art der Wertschätzung und Motivation, verbunden mit praktischen Tipps, haben die Teilnehmenden aktiv mitgearbeitet, und selbst auch „alte Hasen“ haben neue Erfahrungen mitgenommen. Alle Teilnehmenden haben den Kurs weiterempfohlen.
Christine Hecker, Abteilungsleiterin/stellvertretende Amtsleitung, Stadt Hamm
A. Schmidt, Geschäftsführer
Der Wasserverband Gifhorn hatte mit Unterstützung vom IKuF im Zeitraum zwischen 2016 und 2018 Mitarbeiterbefragungen und darauf aufbauende (Gruppen-)Coachings für Führungskräfte durchgeführt. Wir waren nicht nur von der hohen Fachkompetenz Dr. Müllers, sondern auch und besonders von seiner spannenden Präsentation des Stoffes begeistert. Die Zusammenarbeit mit Herrn Dr. Müller hat sich auf jeden Fall gelohnt und kann nur weiterempfohlen werden.
Dipl. Ing. Andreas Schmidt, Geschäftsführer Wasserverband Gifhorn
A. Bornheim, Referat Personal
Herr Dr. Timo Müller hat für verschiedene Bereiche der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz Kompaktkurse in „Deeskalierender Gesprächsführung“ gehalten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Kreisverwaltung waren sehr begeistert von dem Kurs und der Präsentation durch Herrn Dr. Müller, insbesondere von der guten Abwechslung zwischen Theorie und praktischen Übungen. Wir bedanken uns bei Herrn Dr. Müller auch für die reibungslose Zusammenarbeit und empfehlen ihn sehr gerne weiter.
F. Weßling, stellv. Niederlassungsleiter
Im Rahmen unserer jährlichen Auftaktveranstaltung hat Herr Dr. Müller (IKuF) ca. 90 min zum Thema 'Kommunikation am Arbeitsplatz' referiert. Bei allen Teilnehmern ist der Vortrag sehr gut angekommen. Die Ausführungen waren kurzweilig, teilweise zum Schmunzeln und für alle Teilnehmer ertragreich. Das Feedback auf die Veranstaltung, insbesondere wegen der immer wieder spontanen Einbeziehung der Zuhörer durch Fragen von Herrn Dr. Müller, war sehr positiv.
F. Heidenreich, Abteilungsleiter
Ich bedanke mich bei Herrn Dr. Müller für die professionelle Durchführung des zweitägigen Workshops „Erfolgreiche und stressfreiere Zusammenarbeit des Rettungsdienstpersonals“. Ihre Moderation hat einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung von Konflikten in meiner Abteilung beigetragen. Konstruktive Ideen zur Lösung von Konflikten wurden gemeinsam mit allen Teilnehmenden entwickelt und konnten im Anschluss mit Hilfe von ergebnisorientierten Vereinbarungen auch in der täglichen Praxis umgesetzt werden.
Felix Heidenreich, Abteilungsleiter, Stadt Bünde
M. Urbanek-Westermann, Personalentwicklerin
Herr Dr. Müller hat unsere Führungskräfte aus unterschiedlichen Abteilungen inhaltlich kompetent und methodisch interessant durch das schwierige Thema "Handeln in Konflikt-Kontexten" geführt . Vor allem seine motivierende und die einzelne Person konkret einbeziehende Art hat die Teilnehmenden sehr angesprochen und eine gelungene Zusammenarbeit ermöglicht.
A. Miebach, Abteilungsleiterin
Der Kurs wurde von allen Teilnehmern als sehr gelungen empfunden, wobei insbesondere die Mischung aus der Vermittlung von theoretischem Hintergrundwissen und der praktischen Erprobung in Rollenspielen als sehr bereichernd wahrgenommen wurde. Das konkrete Eingehen auf unsere durchaus unterschiedlichen und sehr komplexen Erfahrungssituationen im Berufsalltag hat hier maßgeblich zu beigetragen. Trotz klarer Programmgestaltung gab es immer ausreichend Gelegenheit anhand von Beispielen den theoretischen Input auf unsere Aufgaben zu übertragen.
R. Lersch, Abteilungsleiterin
Als Führungskraft mit sieben Gruppenleitungen trage ich die Verantwortung für 100 Angestellte und behinderte Menschen. Dr. Timo Müller coachte mich über mehrere Monate und führte auch eine Gruppen-Supervision für alle Angestellten durch (...). Herrn Dr. Müller habe ich wieder meine positive Einstellung zur Arbeit und die Bewältigung der Anforderungen und der täglich wechselnden Herausforderungen zu verdanken. Meine Arbeitsgesundheit hat er sehr positiv beeinflusst.
Mit freundlichen Grüßen und einem herzlichen Dank.
Ruth Lersch, Rurtalwerkstätten
(Personalverantwortllch entsprechend Führungsebene Abteilungsleitung)
Dr. L. Tepe, Personalleiter
Im Frühjahr 2019 hat Herr Dr. Timo Müller einen 60-minütigen Vortrag (...) gehalten. Überdies hat er bereits im Januar 2019 für interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreises ein zweitägiges Inhouse-Seminar (...) durchgeführt. Sowohl der Fachvortrag als auch das Seminar stießen bei den unterschiedlichen Zielgruppen auf ausgezeichnete Resonanz. (...) Ich bin sehr zufrieden mit den Leistungen von Herrn Dr. Müller und empfehle ihn gerne weiter.
Dr. Linus Tepe, Leiter Personalamt, Kreis Warendorf
C. Schottke, Geschäftsführer
Wir haben unsere Abteilungsleiter und die Geschäftsführung in einem eintägigen Inhouse-Seminar von Herrn Dr. Müller (IKuF) im internen Konfliktmanagement schulen lassen. Das Seminar war in höchstem Maße praxisrelevant und wird meinen Mitarbeitern und mir definitiv eine Hilfe im Alltag sein. Auf Grund des durchweg überzeugenden Vortrags haben wir Herrn Dr. Müller bereits für weitere Seminare verpflichtet und sind sicher, hiermit unseren Führungskräften weiteres wertvolles Wissen zur fortlaufenden Verbesserung der Zusammenarbeit zu verschaffen.
T. Saponjac, Bereichsleiter
Ich bin Bereichsleiter und habe mehrere Teams und Bereiche zu leiten. Zwei Mitarbeiterinnen haben untereinander ein Problem gehabt und dies schon seit vielen Jahren. Ich hatte die Hoffnung aufgegeben. (...) An dieser Stelle möchte ich mich bei Ihnen Herrn Dr. Müller herzlich bedanken. Ich war und bin von Ihrer Leistung begeistert und beeindruckt. Eine Lösung des Konflikts hatte ich nicht für möglich gehalten.
Thomas Saponjac, Bereichsleiter, Jobcenter Düsseldorf