IKuF - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation
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« Das wichtigste Kapital jedes Unternehmens sind die Menschen, deren Fachkompetenzen, soziale Fähigkeiten und Motivationen. Die alles verbindende Klammer ist eine konstruktive Kommunikation. »

«Weil Konflikte am Arbeitsplatz nicht erkannt werden, werden sie auch nicht als Probleme wahrgenommen.» (Dr. Timo Müller, Vortragsredner und Business-Trainer des IKuF-Instituts)

« Sie wollen souveräner in Konflikt-Situationen handeln? Wir haben das fachliche Know-how für Sie! »

« In jeder Situation, in der Personen 'Stress' miteinander haben, sind Fähigkeiten zum Konfliktmanagement erforderlich. Fähigkeiten, die wesentlich über den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens entscheiden. » (Dr. Timo Müller, Konfliktwissenschaftler und Business-Trainer)

«Das wichtigste Kapital jedes Unternehmens sind die Menschen, deren Fachkompetenzen, soziale Fähigkeiten und Motivationen. Die alles verbindende Klammer ist eine konstruktive Kommunikation. »

« Intellekt alleine macht noch keine gute Führungskraft aus. Führungskräfte verwirklichen eine Vision, indem sie ihre Mitarbeiter motivieren, lenken, inspirieren, ihnen zuhören und sie überzeugen. » (Dr. Daniel Goleman, Promotion an der Harvard Universität, Autor des Buchs „Emotionale Führung")

« Demotivationen bei Mitarbeitern vermeiden – Das ist ein erfolg- reiches Konfliktmanagement. Optimieren Sie Ihre Konfliktkommunikation! »

« Eine Investition in Wissen bringt noch immer die besten Zinsen. » (Benjamin Franklin, 1706-1790, US-amerikanischer Unternehmer)

«Das wichtigste Kapital jedes Unternehmens sind die Menschen, deren Fachkompetenzen, soziale Fähigkeiten und Motivationen. Die alles verbindende Klammer ist eine konstruktive Kommunikation. »
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Weblinks: Erfolgreich am Arbeitsplatz

Sie finden auf dieser Internetseite www.ikuf.de/erfolgreich eine Auswahl
an Weblinks und Informationen, insbesondere zu den Themenfeldern:
Erfolgreiche Kommunikation am Arbeitsplatz und Work-Life-Balance.
Über das Anwählen einer blauen Überschrift gelangen Sie zum jeweilgen
Volltext. Die Weblinks werden wöchentlich aktualisiert.

  Viel Vergnügen beim Gewinnen neuer (Er-)Kenntnisse wünscht Ihnen
  das Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation (IKuF).
  IKuF-Kurse   Vorträge   Konflikt-Moderationen/-Coachings   Feedback-Systeme
 

  • Studie: Fachkräfte erleben Führung häufig negativ

    28.10.2019
    "Jede dritte Fachkraft hat schon einmal wegen ihres Chefs gekündigt. 20 Prozent der Fachkräfte bewerten ihre Vorgesetzten nur mit der Schulnote vier ("ausreichend") oder schlechter. Diese alarmierenden Zahlen gehen aus einer aktuellen Studie hervor und rufen nach besserer Führungskräfteentwicklung."

  • Buchauszug Timo Müller: „Bevor der Sturm beginnt. Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen.“

    23.10.2019
    "Kapitel 5: Das psycho-emotionale Geheimwissen des Konflikte-Managens – Wenn Konflikte nie mehr aus Versehen entstehen
    Wie wichtig ist Ihnen die Arbeitsmotivation Ihrer Mitarbeiter? Wie viel Zeit wenden Sie in einem Monat auf, um Ihre Mitarbeiter über kurze und längere Gespräche zu motivieren? Sie sind auf einer Feier eingeladen und kommen dort mit einem Bekannten der Gastgeberin ins Gespräch. Schon nach Kurzem (...)"

  • Sachbuch-Tipp: BEVOR DER STURM BEGINNT. Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen ( Focus )

    06.2018

    Das IKuF - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation empfielt: 

    In Kürze erscheint ein unterhaltsam geschriebenes Sachbuch zum Thema "Konfliktmanagement für Führungskräfte" (Ratgeber).
    Ein erfolgreicher Umgang mit Konflikten führt u.a. zu einer höheren Mitarbeitermotivation.

    Das Buch ist auch für Projektmanager, Schichtleitungen, Personaler und engagierte Mitarbeiter interessant. 

    Bevor der Sturm beginnt. Wie Führungskräfte effektiv Konflikte verhindern und bewältigen

    „Das Buch von Konfliktexperte Timo Müller soll Führungskräfte dazu befähigen, im Konfliktkontext frühzeitig mit Erfolg zu intervenieren: im Vorfeld der Konfliktentstehung, um unnötige Konflikte ganz zu verhindern, und in der Situation der Konfliktentstehung, um einer möglichen, emotionalen Eskalation vorzubeugen.“

     

    Ab dem 08. August 2018 ist es im Buchhandel erhältlich und schon jetzt bestellbar – auch als E-Book.

    Weitere Informationen (u.a. zur kostenfreien Lieferung) finden Sie hier.
     

  • IKuF als Interview-Partner im FOCUS-Sonderheft "Deutschlands beste Arbeitgeber 2017"

    08.02.2017
    Der Artikel wurde als Titelseiten-Thema "Stress im Job: Die richtigen Strategien, um Konflikte am Arbeitsplatz zu lösen" im FOCUS-Sonderheft "Deutschlands beste Arbeitgeber 2017" veröffentlicht.

     

  • Studie: Abschalten und sich wohler fühlen
    • Konflikte verhindern
    • Regeneration

    01.02.2017
    Eine neue Studie zeigt, dass Abschalten von der Arbeit wichtig ist, um  sich am Feierabend zu erholen. Wer dann nicht mehr an den Job denkt, hat weniger körperliche Beschwerden und fühlt sich wohler. Der Arbeitsdruck erschwert das Abschalten, ein gutes Miteinander im Team fördert es. Wenn man partout nicht abschalten kann, sollte nicht gegrübelt, sondern positiv gedacht werden.

     

  • Das krz im Gespräch mit Konfliktmanager Dr. Timo Müller

    2017
    "Streit unter Kollegen: Schlackegabel in den Kopf gestoßen" titelte unlängst
    eine Tageszeitung über einen Streit zwischen zwei Kollegen (...). Derartige
    Streitereien sind hoffentlich eher selten - Bombenstimmung im Büro gibt es
    dafür häufiger im Job-Alltag. Das krz sprach mit Dr. Timo Müller vom IKuF
    - Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation
     zu Tipps und
    Tricks (...).

     

  • Studie identifiziert Aufbau von Konfliktkompetenz als zentrales Zukunftsthema
    • Konfliktmanagement
    • Führungskommunikation
    • Konfliktkompetenz,

    21.10.2016
    Als Kernergebnis konstatieren die Autoren, dass sich das Konfliktmanagement der deutschen Unternehmen deutlich professionalisiert hat  Mehr als 180 Unternehmensvertreter wurden zum Umgang mit und der Einstellung zu unterschiedlichen Verfahrensarten befragt, mittels derer Konflikte zwischen und innerhalb von Unternehmen bearbeitet werden.(...) Über alle Konfliktbereiche hinweg investiert inzwischen ein Großteil der Unternehmen gezielt in den weiteren Auf- und Ausbau von Konfliktmanagement-Strukturen sowie in die entsprechende Qualifikation von Führungskräften und Mitarbeitern.

     

  • INTERVIEW: So lernen Sie, mit Kritik von Mitarbeitern besser umzugehen

    16.06.2016
    Kritik von Mitarbeitern empfinden viele Chefs als lästig oder gar als Angriff. Warum es sich lohnt, die eigene Kritikfähigkeit zu verbessern - und wie Sie Kritik positiv annehmen.

     

  • IKuF aktuell – Mai 2016

    13.05.2016
    Der aktuelle Newsletter mit Interviews und nützlichen Informationen.

     

  • Wie Sie es verhindern, dass Konflikte Ihr Unternehmen wirtschaftlich schwächen (inklusive Video-Tipp)
    • Konfliktmanagement
    • Feedback
    • Konfliktkosten
    • Unternehmensführung
    • Führungskraft

    26.04.2016

    Ein Interview mit dem Konfliktmanagement-Experten Dr. Timo Müller.
    Dr. Timo Müller ist Konfliktmanagement-Experte des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation. Er hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften studiert und hat im Feld der Konfliktforschung promoviert. Herr Müller ist Trainer, Vortragsreferent, Berater/Coach und Autor zu den Kompetenzfeldern „Erfolgreich Konflikte managen“ und „Effektiv Feedback geben“. Er wirbt für ein professionelles Konfliktmanagement in jedem Unternehmen. Ziele sind hierbei einerseits ein besseres Miteinander am Arbeitsplatz und andererseits ein größerer wirtschaftlicher Erfolg. Im Interview beantwortet Herr Müller, welche Folgen Konflikte am Arbeitsplatz haben und wie ein Fachmann Ihr Unternehmen beim Konfliktmanagement unterstützen kann.

     

  • Studie: Zwei Drittel der Arbeitnehmer halten ihre Chefs für inkompetent
    • Mitarbeiterkonflikt,
    • Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung
    • Führungskraft
    • Mitarbeiterführung

    26.04.2016
    Viele Angestellte in Deutschland halten ihre Chefs für fachlich und charakterlich ungeeignet. Pflegt der Arbeitgeber einen coachenden Führungsstil, sieht es anders aus
    (Kommentar Dr. Timo Müller, IKuF: Wann wird eine Führungskraft positiv, wann negativ bewertet? Entscheidend ist das Verhalten von Führungskräften im Rahmen von Konflikten/Meinungsverschiedenheiten und beim Feedback-Geben. Mehr)

     

  • Studie zum Teamwork: Am liebsten mit inkompetenten Kollegen

    19.01.2015
    Mitarbeiter, die anfällig für Schuldgefühle sind, möchten andere nicht
    enttäuschen – und arbeiten deshalb besonders hart, glauben US-
    Wissenschaftler. Warum diese gewissenhaften Arbeiter sich dennoch
    am liebsten mit inkompetenten Kollegen umgeben und was Chefs
    dagegen tun können, zeigt eine Studie.

     

  • Aktuelle Studie: Nahrungsmittelvorlieben sagen mehr über berufliche Beziehungen aus - als gedacht
    • Studie,
    • Vorgesetzten-Mitarbeiter-Beziehung

    01.04.2016
    Untersuchung zu Lebensmittelgeschmäckern zeigt auf, wann es zwischen
    Vorgesetztem und Mitarbeiter optimal läuft.

  • Wirtschaftlich bedeutsam: "Konfliktkommunikation - Wie Sie Kritik üben, ohne Ihre Mitarbeiter zu verärgern"

    29.03.2016
    Kritik an den Leistungen der Mitarbeiter ist manchmal nötig - aber wie äußert man sie richtig? Warum Druck ausüben kontraproduktiv ist und wie Sie als Führungskraft erfolgreicher kommunizieren. 

     

  • Studie: "Schlechte Führung fördert Mobbing"
    • Konfliktmanagement
    • Mobbing

    15.02.2016
    Das Risiko von Schikane am Arbeitsplatz ist in solchen Firmen groß, in denen der Chef unfähig ist, für Entwicklungsmöglichkeiten zu sorgen, Arbeitszufriedenheit zu fördern, die Arbeit zu organisieren und Konflikte zu lösen.

  • Studie: Fröhliche Chefs führen besser

    20.01.2016
    Wenn Manager gut gelaunt sind, führen sie besser. Sie stehen dann für Werte ein, begeistern mehr und machen Mitarbeiter kreativer. Dieser Gute-Laune-Effekt wird noch verstärkt, wenn Chefs echte Hingabe für ihren Job zeigen. So das Ergebnis einer neuen Befragung.

    Der IKuF-Tipp:
    Wie schafft es eine personalverantwortliche Führungskraft gut gelaunt zu sein. Wesentlich ist hier, sich nicht von Konflikten stressen zu lassen. Erkennen Sie die Konfliktmuster und erwerben Sie eine größere mentale Suuveränität. („Die geheimen Muster in Konflikten enträtseln“)

     

  • Studie: Bewusst Macht eindämmen

    12.01.2016
    Einflussreiche Menschen neigen dazu, ihre Macht auszunutzen. Davor könnte sie ein nachhaltiges Bewusstsein bewahren (...). Zu diesem Bewusstsein gehört, aus Vergangenem zu lernen, die eigene Sterblichkeit anzunehmen und auf nachfolgende Generationen zu achten.

     

  • Personaler bilden sich (...) weiter

    02.11.2015
    Im Rahmen eines Projektes der Hochschule Osnabrück und
    der Universität Münster wurden 199 Mitarbeiter aus Personal-
    abteilungen dazu befragt, wie sie sich weiterbilden.

     

  • "Konfliktmanagement: So besänftigen Chefs tobende Mitarbeiter" – WIRTSCHAFTSWOCHE-Online: Interview mit Dr. Timo Müller
    • Mitarbeiterkonflikt,
    • Konflikt,
    • Konfliktmanagement

    11.01.2015
    Wenn Mitarbeiter sich zoffen, zahlt das Unternehmen die Rechnung. Denn sie arbeiten langsamer und haben mehr Fehlzeiten. Wann Chefs einschreiten müssen und welche Fettnäpfchen sie vermeiden sollten.

  • Studie: Glücklicher durch zehn Minuten Freudetraining

    22.10.2015
    Japanische Angestellte, die nur zehn Minuten pro Woche
    drei freudvolle Erinnerungen notierten, wurden im Vergleich zu
    einer Kontrollgruppe glücklicher, konzentrierter und gelassener.

     

  • Chefs brauchen Moral und Anstand

    22.10.2015
    Der US-Forscher und Unternehmensberater Fred Kiel ist überzeugt:
    Wer ein Unternehmen nachhaltig führen will, braucht einen guten
    Charakter. Das wirkt sich nicht nur auf die Mitarbeiter, sondern auch
    auf die Umsätze aus.

     

  • Studie: Führungskräften fehlt es an zukunftsfähigen Kompetenzen

    21.10.2015
    Die wichtigste Aufgabe von Führungskräften ist es, den permanenten
    Wandel zu gestalten. Doch hierfür fehlt es ihnen an Kompetenz, wie
    eine aktuelle Studie zeigt.

     

  • Studie – Blick ins Jahr 2030: Arbeiten mit Sinn, aber ohne Zwang

    02.2015
    Eine Studie malt ein schönes Bild der Zukunft: Die Büros werden
    angenehmer, die Arbeit selbstbestimmter, die Chefs machtloser.

     

  • Der aktuelle IKuF-Newsletter: "Wie bindet man und wie vergrault man junge Mitarbeiter?" und mehr

    14.09.2015
    Der aktuelle IKuF-Newsletter gibt Antworten darauf, wie junge
    Mitarbeiter ans Unternehmen gebunden werden können, wie Sie
    souveräner in schwierigen Kommunikationssituationen agieren;
    und was wichtig ist, um Mitarbeiter zu motivieren. Artikel, Podcast,
    Informationen. Abonnieren Sie jetzt den IKuF-Newsletter.

     

  • Warum immer so ernst? Für eine bessere Stimmung am Arbeitsplatz – Das humorvolle Spiel „ES BRAUCHT EINEN WITZ!!!“

    10.2015
    Eine humorvolle Stimmung in der Gruppe bietet keinen Raum für
    stressige Konflikte. Humor erhöht die Arbeitszufriedenheit: "Es darf im
    Team miteinander gelacht werden!"- Das humorvolle Bewegungsspiel
    "ES BRAUCHT EINEN WITZ!!!" setzt hier an. Es kann in vielen beruflichen
    und privaten Kontexten gespielt werden. Beispielsweise in Ihrer
    nächsten Teambesprechung.

     

  • „Wenn energielose und demotivierte Mitarbeiter neuen Schwung bekommen“ Dr. Timo Müller (IKuF) im Interview bei business-on.de

    07.09.2015
    Möchten Sie in einem Unternehmen mit energiegeladenen und
    motivierten Kollegen und Mitarbeitern zusammenarbeiten? Dann sind
    Sie nicht allein. – Wie die Lebensenergie gesteigert werden kann und
    was Unternehmen für die Arbeitsmotivation tun können, erläutern Ihnen
    der Stress-Experte Markus Frey und der Konfliktmanagement-Experte
    Dr. Timo Müller (IKuF).

     

  • Studie: Ältere achten auf einfühlsames Feedback

    03.09.2015
    Ältere Mitarbeiter achten beim Jahresgespräch mehr auf zwischen-
    menschliche Aspekte des Feedbacks und darauf, ob es einfühlsam
    gegeben wird. Jüngere finden eher nutzenbezogene Äußerungen
    beim Vorgesetzten-Feedback wichtig.

     

  • Machtlose sind für eigene Benachteiligung

    02.09.2015
    Personen, die sich mächtig fühlen, neigen eher dazu, den Status Quo
    zu kritisieren. Wenn sie sich allerdings machtlos fühlen, tendieren
    Personen dazu, die bestehende Ordnung zu unterstützen, selbst dann,
    wenn sie dadurch benachteiligt werden. Das ist das Ergebnis von fünf
    Studien (...).

     

  • Wie bindet man und wie vergrault man junge Mitarbeiter? 3 Fragen an … Konfliktmoderator Timo Müller

    03.09.2015
    Führungskräfte müssen verstehen, was jungen Mitarbeitern wichtig ist.
    Der Artikel gibt eine erste Orientierung und stellt 4 Ansätze vor, die eine
    erfolgreiche Zusammenarbeit ermöglichen.

     

  • So wehren Sie sich gegen Diskriminierung im Beruf

    22.06.2015
    Ein Stellenangebot nur für „junge Kellnerinnen“? Krankenpflegerjobs
    nur für Katholiken? Karrierestop wegen Schwangerschaft? Nein,
    niemand darf aufgrund solcher Kritierien am Arbeitsplatz benachteiligt
    werden. Das regelt seit neun Jahren das Antidiskriminierungsgesetz.
    Wir präsentieren typische Beispiele und Urteile.

     

  • Peronalleiter im Interview zu den Themen "Konfliktmanagement" und "Feedback-Kultur"

    02.07.2015
    Interview mit der Führungskraft Thomas Odenhoven, studierter
    Betriebswirt und Personalleiter der Prysmian Group (Wuppertal) zu
    den Themen "Konflikte/Konfliktmanagement" und "Feedback-Kultur".

     

  • Müssen Betriebsräte Arbeitsexzesse stoppen?

    29.06.2015
    Ein 22 Jahre alter Nachwuchsbanker stirbt, weil er womöglich über-
    arbeitet war. Arbeitstage bis fünf Uhr morgens, fehlende Pausen -
    kann solchen Arbeitsexzessen Einhalt geboten werden? Und
    wer ist in der Verantwortung?

     

  • Managermotivation: So machen Sie Ihre Führungskräfte fit

    16.06.2015
    Wer im mittleren Management arbeitet, ist oft Bindeglied zwischen
    Chef und Mitarbeitern. Viele dieser Führungskräfte sind damit über-
    fordert,  weil sie keine Unterstützung von oben bekommen. Wie
    Unternehmen das ändern können.

     

  • Streitfall Home Office – warum Firmen die Heimarbeit noch so oft blockieren

    10.06.2015
    Eine Studie der Job-Vermittlung Monster hat ergeben, dass sich
    immer mehr Arbeitnehmer flexiblere Arbeitszeiten und Home Office
    wünschen. Die meisten Firmen tun sich aber schwer mit Home-
    Office-Angeboten. Es wird geargwöhnt, dass die Heimarbeiter
    weniger produktiv sind.

     

  • Professioneller, erfolgreicher, stressfreier – Offene IKuF-Kurse im Herbst/Winter in den Regionen Hamburg, Köln, München

    Im Herbst 2015 findet der offene IKuF-Kurs "Effektiver und stressfreier
    in Team und Abteilung – Professionelles Konfliktmanagement für
    Führungskräfte" in den Regionen München,  Hamburg  (03. - 04.12.2015)
    und Köln (05. - 06.11.2015) statt.
    Alle weiteren IKuF-Kurse finden Sie hier.

     

  • Interview: "Konfliktmanagement in Unternehmen: Warum fehlende Kompetenzen zu hohen Kosten führen"

    06.2015
    Dr. Timo Müller (IKuF) im Interview beim renommierten Magazin für
    digitales Business t3n – digital pioneers.

     

  • Lese-Tipp für Führungskräfte – aber auch für jede/n Mitarbeiter(in) interessant: „Führungskompetenz fällt nicht einfach so vom Himmel“ (Interview)

    06.2015
    Konfliktmoderator und Konfliktmanagement-Trainer Dr. Timo Müller
    (IKuF) über die Fallstricke für junge Führungskräfte, zeitgemäße
    Führungsstile und den Stellenwert einer besseren Kommunikations-
    und Konfliktmanagementkultur für den Unternehmenserfolg.

     

  • Zu Wort kommen: Tipps für Introvertierte im Meeting

    06.2015
    Das Meeting im Betrieb – die große Bühne für Selbstdarsteller. Wer
    die Kunst der großen Geste nicht beherrscht, hält hier ganz schlechte
    Karten in der Hand. Und wer vor dem Reden zu lange nachdenkt, geht
    im Meeting ...

     

  • Video-Podcast: Die 4 Irrtümer zum Konfliktmanagement im Unternehmen

    2015
    Konflikte in Unternehmen wirken sich betriebs- und volkswirtschaftlich
    negativ aus. Warum viele Führungskräfte und Mitarbeiter dennoch
    nicht professionell im Konfliktmanagement trainiert werden, lässt
    sich durch 4 Irrtümer erklären.

     

  • Hilfe, mein Chef schreit mich an! So lösen Sie Konflikte im Job – Dr. Timo Müller als Interviewpartner beim Portal WirtschaftsWoche

    28.05.2015
    Beleidigungen, Pöbeleien, Mobbing - im Büro geht es oft heiß her.
    Wie Chefs mit streitlustigen Mitarbeitern umgehen sollten und was
    Mitarbeiter tun können, wenn ihr Boss der Übeltäter ist.
    Business-Trainer Dr. Timo Müller (IKuF) als Interview-Partner bei
    der WirtschaftsWoche.

     

  • 3 kurze Podcast-Beiträge zum erfolgreichen Konfliktmanagement am Arbeitsplatz

    05.2015
    Drei Beiträge zum Thema Konfliktmanagement am Arbeitsplatz:
    Tipps für eskalierenden Konflikt – Konflikte am Arbeitsplatz gefährden
    Mitarbeitergesundheit – Konflikte am Arbeitsplatz und die Bedeutung
    des Konfliktmanagements.
    (Gesamtübersicht: Artikel und Podcasts zum Thema)

     

  • Video-Podcast: Die 8 IKuF-Tipps für Personaler/ Personalverantwortliche: Erfolgreiches Konfliktmanagement im Unternehmen

    2015
    Interessant für Personaler, Geschäftsführer und jede Führungskraft.
    Der Business-Trainer Dr. Timo Müller (IKuF) erläutert in diesem
    Video, welche Bedingungen es braucht, damit Führungskräfte
    und Mitarbeiter besser – wirtschaftlicher – mit Konflikten am
    Arbeitsplatz umgehen können.

     

  • Detektive, Kameras, Wanzen – wie weit darf die Chef-Kontrolle gehen?

    22.05.2015
    Die Überwachung von Angestellten durch Detektive ist in Deutschland
    eigentlich nur in Ausnahmefällen erlaubt. Trotzdem ist sie viel weiter
    verbreitet als vermutet.

     

  • Jerzt reinhören (Podcast) – Radio-Interview "Im Streitfall: Konflikte managen" mit Dr. Timo Müller (IKuF) als Gesprächspartner

    23.05.2015
    Am Samstag, 16. Mai 2015 war Dr. Timo Müller der Gesprächspartner in
    der zweistündigen Sendung „Sternzeit“ beim Domradio. Das Thema des
    Interviews: Konflikte am Arbeitsplatz. Informieren Sie sich über Aspekte
    eines erfolgreichen Konfliktmanagements am Arbeitsplatz!

     

  • Teamwork: So wird aus Einzelkämpfern das perfekte Team

    13.05.2015
    Teamarbeit steht in deutschen Unternehmen ganz hoch im Kurs.
    Doch nicht jeder ist ein Teamplayer und nicht jedes Team arbeitet
    effektiv. Wie eine Gruppe zusammengesetzt sein muss, damit sie
    funktioniert.

     

  • Frauen in Führungspositionen „Es gibt nicht den einen Typ Frau, der erfolgreich ist“

    10.05.2015
    Frauen können heute Mutter sein und Karriere machen. Um als
    Frau in der Hierarchie weit nach oben zu klettern, dafür gibt es
    keinen Königsweg, sagt Führungskräftetrainerin Kerstin Plehwe.

     

  • Arbeitsrecht: Hilfe, der Chef will meine Fitness tracken!

    06.05.2015
    Immer mehr Unternehmen sammeln per Apps Fitnessdaten und
    messen, wie sich ihre Mitarbeiter ernähren oder schlafen. Doch
    dieses Datensammeln ist arbeitsrechtlich heikel.

     

  • Der IKuF-Newsletter 05.2015

    Aktuelle Informationen und Beiträge zu den Themen: Erfolgreiche
    Kommunikation am Arbeitsplatz und gelingende Work-Life-Balance.

     

  • Nächster IKuF-Kurs: 15.- 16.06.2015 - Konfliktmanagement für Führungskräfte

    Im Führungsalltag kommt es unnötigerweise zu belastenden
    Konflikten mit den eigenen Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern.
    Die Kommunikation gelingt nicht. 'Eigentlich' sachliche Auseinanderset-
    zungen verlaufen für die Beteiligten und das Unternehmen (wirtschaftlich)
    kontraproduktiv. Es werden unnötig Kraft- und Zeit-Ressourcen vergeudet.

     

  • Konflikte und Frust: Wie Zoff dem Unternehmen schadet

    29.04.2015
    Wo Menschen miteinander arbeiten, kann es schon einmal knallen.
    Doch viele Führungskräfte ignorieren Konflikte im eigenen Unter-
    nehmen. Diese Scheuklappenmentalität schadet der Arbeits-
    atmosphäre - und den Umsätzen.

     

  • IKuF-Kurse für Unternehmen, das zeitgleich Gewinner von "Great Place to Work 2014" und "Top Nationaler Arbeitgeber 2014" ist

    Das IKuF-Institut gestaltet Kurse für das Unternehmen GIRA, das
    Gewinner des Wettbewerbs "Great Place to Work 2014" ist und
    zeitgleich auch mit dem Siegel „TOP Nationaler Arbeitgeber 2014"
    ausgezeichnet worden ist. GIRA nutzt im Jahr 2015 das professionelle
    Training-Know-how des IKuF-Instituts. 

     

  • Neurotische Chefs: Die dunklen Geheimnisse hinter dem Manager-Erfolg

    21.04.2015
    Piëch, Buffett, Maschmeyer – viele Wirtschaftslenker hatten es nicht
    immer leicht. Psychologen sehen das als Antrieb für ihren Erfolg. Oft
    liegen die Ursachen schon in der Kindheit. (...)  Gekränktes Ehrgefühl,
    fehlende Anerkennung, Liebesentzug, extreme Armut (…) Viele
    Betroffene kämpfen ein Leben lang mit den Folgen – von Ängsten,
    über Bindungsstörungen bis hin zu Depressionen. Manchen allerdings
    gelingt es, frühe Verletzungen in Antriebsstärke umzumünzen.

     

  • Studie: Männer sind narzisstischer

    21.04.2015
    Männer sind narzisstische (…) Narzissmus ist eine überdauernde
    Persönlichkeitseigenschaft. Personen mit hoher Ausprägung sind
    davon überzeugt, großartig zu sein, wollen bewundert werden und
    zeigen wenig Mitgefühl mit anderen.als Frauen. (…) Beim grandiosen
    Narzissmus ist die exhibitionistische Gefallsucht stark ausgeprägt.
    Beim vulnerablen Narzissmus sind eher Zurückhaltung und Ängst-
    lichkeit bestimmend. Grandiose und vulnerable Narzissten sind
    jedoch gleichermaßen von ihrer Einzigartigkeit überzeugt, schätzen
    andere gering und werden in Beziehungen häufig als „rechthaberisch,
    intolerant und arrogant“ erlebt.

     

  • Studie über Berufseinsteiger: Alles dreht sich um den Chef

    21.04.2015
    Choleriker und Autokraten sind out: Berufseinsteiger wünschen sich
    eine Arbeitskultur auf Augenhöhe und einen auf Vertrauen basierenden
    Führungsstil. Gefällt der Chef nicht, ist der Wille zum Wechsel groß.

     

  • Kurios - Recruiter Slam: Frau Personalerin, Sie können ja dichten

    21.04.2015
    Loyal reimt sich auf egal, Schuppen auf Puppen: Beim Recruiter Slam
    versuchen Personaler, die Generation Y zu begeistern - mit vermeintlich
    witzigen Reimen.

     

  • Prima Betriebsklima? Längst nicht überall!

    20.04.2015
    Neue XING-Studie “Kompass Neue Arbeitwelt”: Viele Arbeitnehmer
    klagen über mangelnde Flexibilität und altes Hierachie-Denken.

     

  • Studie im Kontext Arbeitszufriedenheit: Wenn Tierfreunde und -gegner im Büro aufeinandertreffen

    20.04.2015
    Tiere am Arbeitsplatz haben viele Fans – aber laut einer Befragung
    auch genauso viele Gegner. Dabei konnte eine Studie bereits zeigen,
    dass Tiere gut gegen Arbeitsstress sind und die Mitarbeiterzufrieden-
    heit erhöhen. Einen rechtlichen Anspruch auf Bürohund und Co.
    haben Tierfreunde allerdings nicht.

     

  • Kurios: Firmenchef verzichtet auf Millionen für die Belegschaft

    16.04.2015
    Keiner soll weniger verdienen als 70.000 Dollar im Jahr, sagt ein
    amerikanischer Unternehmenschef – und senkt sein eigenes Gehalt,
    um das zu erreichen.

     

  • Neues Gesetz in den Niederlanden: Ich will Heimarbeit - du darfst

    14.04.2015
    Jeder, der will, darf zu Hause arbeiten: In den Niederlanden gibt es
    jetzt einen Rechtsanspruch aufs Homeoffice - gegen den lautstarken
    Protest der Arbeitgeber.

     

  • Wirtschaftsstudie: Deutsche Chefs sitzen fest im Sattel

    14.04.2015
    Sie sind ihren Firmen treu und umgekehrt: Nirgendwo auf der Welt
    werden Führungskräfte so selten abgelöst wie in Deutschland.

     

  • Schlafforschung: Und wie lange schlafen Sie?

    13.04.2015
    Schlafforscher sind sich einig: Sieben Stunden Schlaf pro Nacht
    brauchen wir, um erholt und fit in den Tag zu starten. Doch längst nicht
    jeden hält es auch sieben Stunden im Bett. Wer im Schnitt wie lange
    schläft.

     

  • Studie: Zufriedener durch Hobbys

    13.04.2015
    Eine neue Übersichtsstudie bestätigt: Freizeitaktivitäten machen
    glücklich. Je häufiger man Hobbys nachgeht und je abwechslungs-
    reicher sie sind, desto zufriedener ist man mit seinem Leben. Die
    Autoren fordern daher, dass Unternehmen die Freizeit ihrer
    Mitarbeiter mehr fördern.

     

  • Studie: Dankbarkeitstraining macht stressresistent

    09.04.2015
    Klinikangestellte werden durch ein einfaches Dankbarkeitstraining
    zuversichtlicher und stressresistenter. Das zeigt eine neue Studie
    Hongkonger Psychologen. Nachdem Ärzte und Krankenschwestern
    einen Monat lang zweimal pro Woche aufschrieben, wofür sie dankbar
    waren, verbesserten sich ihre depressiven Symptome und ihr Stress-
    erleben deutlich.

     

  • Karriere und Konflikte: Von dem Rotzlöffel lass ich mir gar nichts sagen

    07.04.2015
    Berufsstarter fremdeln oft mit starren Hierarchien. Und plötzlich sagen
    in Firmen vorlaute Jungspunde dem verdutzten Chef, wo es langgeht.
    Was nun? Business-Trainer und Konfliktmoderator Timo Müller über
    den Kampf zwischen den Generationen.

     

  • Studie: Ältere Berufstätige – ein Gewinn für Unternehmen

    02.04.2015
    Ältere Berufstätige gehen aktiver mit beruflichen Belastungen um und
    sind deshalb weniger gestresst als ihre jüngeren Kollegen. Zu diesem
    Schluss kamen Psychologen der Westfälischen Wilhelms-Universität
    Münster in einer aktuellen Studie.

     

  • Ist das „Ei des Kolumbus der Arbeitswelt“ gefunden? – Studie: Die produktivste Zeit des Tages ist die halbe Stunde von 10:30 – 11:00 Uhr

    01.04.2015
    Eine gemeinsame Studie der Universitäten Baltimore und Toronto
    könnte den Arbeitsalltag von Millionen Büroangestellten auf der Erde
    revolutionieren. Die Forschungsgruppe um die Ökonomie-Professorin
    Deborah McKendor, dem Sozialpsychologie-Professor Mitchel Surner
    und dem Humanbiologie-Professor Taemin Ryou liefert Ergebnisse,
    die gute Argumente für ein grundlegende Umstrukturierung des
    Büro-Arbeitstages liefern. (Es gibt weiteres Überraschendes im 
    Fach-Artikel zu lesen.)

     

  • Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte" (15. - 16. Juni 2015, Köln)

    Im Führungsalltag kommt es unnötigerweise zu belastenden Konflikten
    mit den eigenen Mitarbeitern und zwischen Mitarbeitern.
    Die Kommunikation gelingt nicht. 'Eigentlich' sachliche Auseinanderset-
    zungen verlaufen für die Beteiligten und das Unternehmen (wirtschaftlich)
    kontraproduktiv. Es werden unnötig Kraft- und Zeit-Ressourcen vergeudet.
    (...)        (Weitere IKuF-Kurse in den Regionen Hamburg und München)

     

  • Warum man nicht zu nett sein sollte

    30.03.2015
    Verwechseln Sie Nettsein nicht mit einem guten Führungsstil. Klare
    Worte und Entscheidungen sind die Basis für ein gutes Klima und
    gute Leistung im Unternehmen. (…) Das bedeutet natürlich nicht,
    dass Ihre Manager die Freiheit haben sollten, respektlos oder grausam
    zu sein oder Kollegen und Mitarbeiter zu tyrannisieren.

     

  • Führungsqualitäten: Miese Chefs ruinieren die Psyche

    30.03.2015
    Gute Führung schützt die Psyche: Eine Studie zeigt den Zusammen-
    hang zwischen Führungsqualitäten und psychischer Gesundheit der
    Angestellten auf. Die gute Nachricht: Ein guter Chef zu sein, kann man
    lernen.

     

  • "Als Führungskraft professionell handeln – Präziser wahrnehmen, bewusster kommunizieren, Mitarbeiter besser motivieren" – IKuF-Kurs 08.05.2015, Köln

    Laut einer aktuellen Studie aus dem Jahr 2014 haben bisher nur
    50 % der Führungskräfte jemals an einem Führungskräfte-Training
    teilgenommen. In anderen Worten: 50 % der Führungskräfte sind nicht
    darin trainiert worden, wie sie als Führungskraft professionell mit ihren
    Mitarbeitern kommunizieren können. Ihr Wissen stammt lediglich aus
    ihrem Alltag – ihre Kenntnisse sind daher nicht umfassend und tief-
    greifend genug. (...) Eine Führungskraft braucht profunde Kenntnisse
    zur Führungskommunikation.          

     

  • Stress trifft auf Konflikt – Teil 2: Diese Streitigkeiten werden teuer

    26.03.2015
    Über den Clash zwischen Stress und Konflikt haben Timo Müller und
    Markus Frey im ersten Teil des Beitrags berichtet. Heute analysieren
    die beiden Experten, was stressbedingte Konflikte auslösen und was
    sie kosten – finanziell und gesundheitlich.

     

  • Mitarbeitermotivation: Was der Chef wert ist

    24.03.2015
    Hauptsache, die Zahlen stimmen? Das reicht nicht mehr. Wichtiger
    ist die Stimmung im Team. Manager müssen deswegen beides
    pflegen: eine Kultur der Effizienz und eine Kultur der Experimente.

     

  • Stress trifft auf Konflikt Teil 1: Was Führungskräfte wissen sollten

    25.03.2015
    Wenn es im Team zwischen Mitarbeitern kracht, kann das vielfältige
    Ursachen haben: Missverständnisse, persönliche Abneigung oder
    auch Stress. Konfliktexperte Timo Müller und Stressexperte Markus
    Frey über den hohen Preis, den man bezahlt, wenn Stress auf Konflikt
    trifft und warum der schwarze Peter nicht nur bei den Führungskräften
    liegt.

     

  • Motivation: Viele leisten nur noch Dienst nach Vorschrift

    22.03.2015
    Viele Mitarbeiter machen nur das Notwendigste. Dabei starten die
    meisten hoch motiviert in den Job. Wie es zur innerlichen Kündigung
    kommt, lesen Sie im Artikel.

     

  • Interview: Despoten im Job - "Machiavellisten sind auf Dauer zu teuer für Unternehmen"

    20.03.2015
    Machthungrig, knallhart, mitunter skrupellos: Der Machiavellist ist in
    deutschen Chefetagen keine Seltenheit. (Der Artikel beschreibt),
    wann dieser Führungstyp zur Belastung wird - und was man von ihm
    lernen kann.

     

  • Studie: Junge Menschen beklagen traditionelle Unternehmenskulturen

    18.03.2015
    Traditionelle Unternehmenskultur, schwache Führungskräfte, fehlende
    klare digitale Strategien - in vielen Unternehmen findet der notwendige
    Wandel weniger schnell statt, als aus Sicht junger Arbeitnehmer not-
    wendig wäre.

     

  • Doping am Arbeitsplatz

    17.03.2015
    Knapp drei Millionen Deutsche haben verschreibungspflichtige
    Medikamente genutzt, um am Arbeitsplatz leistungsfähiger zu sein
    oder um Stress abzubauen. Das geht aus dem aktuellen DAK-
    Gesundheitsreport „Update: Doping am Arbeitsplatz“ hervor.

     

  • Studie: Arbeitsvorgaben gefährden die Gesundheit

    16.03.2015
    Stress am Arbeitsplatz führt oft zu überarbeiteten Mitarbeitern und aus-
    gebrannten Managern. Eine neue Studie des Projekts Gesundheits-
    monitor zeigt: Immer weiter wachsende Anforderungen beeinträchtigen
    nicht nur das Wohlbefinden der Beschäftigten, sondern fördern auch
    selbstgefährdendes Verhalten. (…) Demnach legt knapp ein Viertel
    der Vollzeit-Beschäftigten in Deutschland ein Tempo vor, das es
    langfristig selbst nicht durchzuhalten glaubt. (…). Wir brauchen in
    erster Linie keine neuen Rechtsvorschriften. Wir brauchen in Unter-
    nehmen eine Kultur, die Gesundheit als Voraussetzung für wirtschaft-
    lichen Erfolg anerkennt und fördert. (…)

     

  • Kollege Roboter? Ist schon da!

    16.03.2015
    Roboter führen durchs Museum, arbeiten als Lehrer, trainieren
    Patienten in der Reha oder helfen im Baumarkt, die gesuchten Werk-
    zeuge zu finden. Was sich anhört wie Science Fiction, ist nicht nur in
    der Autobranche längst Teil des Arbeitsalltags – oder auf dem
    schnellsten Weg dahin. “Wall-E” und “R2D2″ können nach Hause
    gehen – hier kommen die echten, hart arbeitenden Roboter.

     

  • Warum eskaliert der Dialog? – Eine Kommunikation, die in dieser Weise auch am Arbeitsplatz stattfinden könnte

    13.03.2015
    Die folgende Situation, die sehr kontraproduktiv verläuft. könnte sich
    in ähnlicher Weise (milderer Form?) auch am Arbeitsplatz ereignen.
    Warum eskaliert die Situation aus Ihrer Sicht?

     

  • Studie: Mitarbeiterbindung steigt, Leidenschaft dümpelt

    10.03.2015
    Die emotionale Bindung von Mitarbeitern zum Unternehmen wächst
    weiter, doch das ist noch kein Grund für ausgiebigen Jubel. Die
    meisten machen immer noch Dienst nach Vorschrift und schlechte
    Führung verursacht horrende Kosten.

     

  • Studie: Fehler des Chefs sind Tabuthema

    04.03.2015
    Ganz ehrlich: Wenn Führungskräfte Mist bauen, weist man sie dann
    auf ihre Fehler hin? Meist eher nicht. In zwei von drei Unternehmen
    wird über die Fehler der Chefs der Mantel des Schweigens gebreitet.
    Das ist das Ergebnis einer Studie (…) unter HR-Führungskräften und
    Arbeitnehmern.

     

  • Studie: Wohlwollender Humor von Chefs lohnt sich

    02.03.2015
    Witzelnde Chefs motivieren ihre Mitarbeiter, wie eine Studie zeigt. Es
    sei denn, die Witze gehen auf Kosten der Untergebenen.

     

  • Wie durch eine professionelle Führung in Konflikt- Situationen Kosten eingespart werden können

    09.03.2015
    Konflikte werden oft nach „Oben“ verschwiegen und von Führungskräften
    der unteren und mittleren Management-Ebene fehlerhaft geregelt.
    Konflikte verursachen so im Unternehmen wirtschaftliche Schäden.
    Der Grund: Konflikte werden von Führungskräften mit Alltagswissen
    gelöst. 
    (Weitere Artikel zum Thema "Konfliktmanagement am Arbeitsplatz")

     

  • Kontroverse Diskussion zur Frauenquote: "Sind Frauen die besseren Manager, bloß weil sie weiblich sind?"

    04.03.2015
    In einem offenen Brief hat Nora-Vanessa Wohlert - Gründerin, Chef-
    redakteurin und Geschäftsführerin des Portals EditionF - Personal-
    berater und mm-Kolumnist Heiner Thorborg scharf kritisiert und ihm
    bezüglich seines Engagements für mehr Frauen in Führungs-
    positionen Doppelzüngigkeit vorgeworfen. Hier antwortet Thorborg.

     

  • Mitarbeiter demotivieren: 7 Todsünden im Projektmanagement

    02.03.2015
    Habgier, Zorn und Faulheit, das sind auch fatale Fehler bei Projekten.
    Lieber sollte man sich an die neun Regeln halten, die Deloitte in
    Sachen operativer Readiness gibt.

     

  • Alkohol am Arbeitsplatz

    03.2015
    Wegschauen hilft bei Alkoholismus nicht: Alkohol am Arbeitsplatz
    kommt häufiger vor, als man vielleicht denken mag. Aktuellen Studien
    zufolge sind fünf Prozent der Bevölkerung alkoholkrank, immer mehr
    Menschen berichten zudem über Probleme mit trinkenden Kollegen.
    Jeder Siebte trinkt im Job – die Folgen der Alkoholsucht: mehr Unfälle,
    Leistungsabfall und Krankenstände. Doch was tun?

     

  • Studie: Die meisten wünschen sich demokratisch geführte Unternehmen

    26.02.2015
    Den eigenen Chef wählen und die Firmenstrategie mitbestimmen –
    die meisten Deutschen wünschen sich, dass Unternehmen demo-
    kratischer geführt werden. Doch der Alltag sieht oft anders aus und
    Mitarbeiter beklagen einen geringer werdenden Entfaltungsspielraum.
    Das zeigen Studienergebnisse der Technischen Universität München
    (TUM) und des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung (ISF).

     

  • Presseerklärung: Der Impuls-Botschaft-Service des IKuF – Institut für Konfliktmanagement und Führungskommunikation: Ein Beitrag zu einem erfolgreicheren Miteinander im Unternehmen

    27.02.2015
    Manche Situationen am Arbeitsplatz könnten erfolgreicher verlaufen:
    das meint zwischenmenschlich erfolgreicher und auch effektiver +
    effizienter = wirtschaftlich erfolgreicher. In einigen Teams und Ab-
    teilungen gibt es in dieser Hinsicht noch „viel Spielraum nach Oben“.
    Andere Teams und Abteilungen interagieren bereits auf einem sehr
    hohen Niveau und sind motiviert, sich weiter zu verbessern. Vor
    diesem Hintergrund wurde der Impuls-Botschaft-Service eingerichtet.
    (direkt zum Impuls-Botschaft-Service)

     

  • Studie: Überwachung durch den Chef schädigt das Selbstbewusstsein

    26.02.2015
    Werden Mitarbeiter stark vom Chef kontrolliert, macht das auf Dauer
    krank. Das Selbstbewusstsein leidet, die Angestellten reagieren mit
    Aggressionen oder Unterwerfung.

     

  • Studie zur Teamarbeit: Keine kollektive Intelligenz ohne soziale Fähigkeiten

    26.02.2015
    Ein Prinzip aus dem Tierreich lässt sich selten leicht auf die Wirtschaft
    übertragen. So ist auch die viel gerühmte Schwarmintelligenz ent-
    sprechend umstritten. Forscher vom MIT zeigen, warum kollektive
    Intelligenz im Team oft überschätzt wird und wie man sie wirklich
    fördern kann. (…) Wenn die einzelnen Teammitglieder über eine hohe
    soziale Intelligenz verfügen, können sie auch im Team eine höhere
    kollektive Intelligenz verfügen.

     

  • Studie: Manager über 40 sind häufig frustriert

    24.02.2015
    Die 50 im Blick, aber „nur“ mittlere Führungsebene: Mitarbeiter mit
    diesen Kennzahlen sind oft unmotiviert. Dabei steckt in ihnen viel
    Potential. Unternehmen müssen das unbedingt erkennen - und
    handeln.

     

  • Joggen gegen Stress

    22.02.2015
    Sich schnell entspannen und aus dem hektischen Alltag ausbrechen
    kann man auf viele Weise. Viel besser ist es jedoch, wenn man es
    langfristig angeht. Ein Ausdauersport kann helfen, einen Ausgleich zu
    finden und so den Körper in Balance zu bringen und zu halten. (…) Ein
    Ausdauersport, wie das Laufen, macht uns stressresistenter, selbst-
    bewusster, ausgeglichen und konzentrierter. Bei regelmäßiger Aus-
    führung stellt sich insgesamt ein gesteigertes Wohlbefinden ein, das
    uns mehr innere Ruhe und einen gesünderen Schlaf ermöglicht, aber
    auch das Aufnehmen neuer Informationen und das Lernen einfacher
    gestaltet. (…)  (Ein angrenzendes Thema: Regeneration und Konflikte
    am Arbeitsplatz
    )

     

  • Studie zur Personalfluktuation: Einflussfaktoren und Auswirkungen

    19.02.2015
    Die Personalfluktuation sowie die Bindung von wertvollen Mitarbeitern
    stehen in engem Bezug mit der Rolle von Führungskräften. Konkret
    lässt sich sagen, dass Menschen zu Unternehmen kommen aber sich
    von Vorgesetzten trennen. An dieser Stelle wird deutlich, welchen
    enormen Einfluss der Führungsstil auf die Bleibeabsicht von Mit-
    arbeitern hat. (…) Es entstehen zudem teilweise sehr hohe Kosten für
    die Neubesetzung. (…) Unternehmen haben insbesondere eine un-
    gewollte Fluktuation, wenn die Führungskräfte erst aufwachen, wenn
    Mitarbeiter schon gegangen sind.
    (Mittelständische Unternehmen in Zeiten steigenden
    Fachkräftemangels: Optimierung der Feedbackkommunikation und der
    Konfliktmanagement-Kompetenzen als Instrumente der Mitarbeiterbindung“)

  • Studie: Produktiver im Beruf – Flexible Arbeitszeiten erhöhen die Schlafqualität von Mitarbeitern

    19.02.2015
    Eine Studie unter 474 Angestellten zeigt, dass Menschen mit flexiblen
    Arbeitszeiten weniger unter chronischem Schlafmangel leiden. Das
    wirkt sich vor allem auf die Produktivität aus.
    (Angrenzendes Thema: Regeneration, Produktivität und Konflikte)

     

  • Klage gegen Arbeitgeber: Bundesarbeitsgericht erschwert Überwachung von Angestellten

    19.02.2015
    Ein Arbeitgeber lässt seine krankgeschriebene Angestellte von einer
    Detektei überwachen, weil er vermutet, dass sie blaumacht.

     

  • Studie: Wer sich ehrenamtlich engagiert, ist sozial kompetenter

    17.02.2015
    Je mehr sich jemand ehrenamtlich engagiert, desto sozial kompetenter
    ist er oder sie. (…)Je häufiger sich die Befragten sozial engagierten,
    desto mehr kümmerten sie sich um andere („Auch wenn meine Zeit
    äußerst knapp bemessen ist, habe ich immer ein offenes Ohr für
    andere.“).

     

  • Lösen Sie zwischenmenschliche Probleme schnell

    17.02.2015
    Konflikte stellen uns beim Projektmanagement oft vor die größten
    Schwierigkeiten. Versuchen Sie nicht, solche Probleme zu ignorieren,
    zu verleugnen oder ihnen auszuweichen, sondern gehen Sie sie schnell
    und entschlossen an, ehe sie sich zu noch größeren Hindernissen
    auswachsen. (Artikel zur Bedeutung von Konflikten im Unternehmen)

     

  • Studie: Frauen sind deutlich unzufriedener in ihrem Job

    02.2015
    Die Kollegen hui, die Chefs eher pfui, das Gehalt ganz okay – die
    Zensuren der deutschen Arbeitnehmer für ihren Job fallen eigentlich
    zufriedenstellend aus. Wenn da nicht ein signifikanter Unterschied
    wäre. (...) In punkto Führung bestätigt (die) Umfrage damit viele Studien
    der vergangenen Monate, in denen die befragten Arbeitnehmer zum Teil
    erhebliche Kritik an der Führung ihrer Firmen äußerten. Und genauso
    übereinstimmend waren die guten Noten, die die Befragten für ihre
    Kollegen vergaben: Über zwei Drittel der Deutschen sind nämlich mit
    und in ihrem Team sehr glücklich.

     

  • Kontrovers – Homeoffice und Beruf: Wenn der Chef vom Sofa aus arbeitet

    12.02.2015
    Im eigenen Wohnzimmer, im Café, im Park – arbeiten, wo man will,
    heißt es jetzt bei Industrieunternehmen von BMW bis Merck. Doch
    Manager müssen erkennen: Der vielbeschworene Kulturwandel
    beginnt bei ihnen selbst.

     

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