Offene Kurse – IKuF Instituthttps://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse2024-03-19T09:52:29+01:00IkuF InstitutJoomla! - Open Source Content Management09. - 10.11.2023 – IKuF-Kurs: Konfliktmanagement für Führungskräfte I 2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/25-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte-1Super User<p><strong><br />Beginn:</strong> 09. Nov. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 10. Nov, 2023<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2023-76<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
<p><strong><br />Beginn:</strong> 09. Nov. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 10. Nov, 2023<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2023-76<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
19. - 20.10.2023 – IKuF-Kurs: Soziale Kompetenz und Konfliktmanagement2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/26-soziale-kompetenz-und-konfliktmanagementSuper User<p><strong><br />Beginn:</strong> 19. Okt. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 20. Okt. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> SKKM-2023-54<br /><strong>Preis:</strong> 895,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 12<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<p><strong><br />Beginn:</strong> 19. Okt. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 20. Okt. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> SKKM-2023-54<br /><strong>Preis:</strong> 895,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 12<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
06. - 07.09.2023 – IKuF-Kurs: Deeskalierende Gesprächsführung2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/52-deeskalierende-gespraechsfuehrungSuper User<p><strong><br />Beginn:</strong> 06. Sep. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 07. Sep. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> DG-2023-42<br /><strong>Preis:</strong> 795,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 12<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller<br /><br /></p>
<h3>Deeskalierende Gesprächsführung: Stressfreier und erfolgreicher im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten</h3>
<p>100% der KursteilnehmerInnen empfehlen den Kurs weiter. (Stand: 11.2022)</p>
<h4>Zun den Inhalten und Zielen des IKuF-Kurses</h4>
<p>Im Berufsalltag kommt es unnötigerweise zu Stress im Miteinander und belastenden Konflikten: mit Kunden und auch mit Kolleg(inn)en und Vorgesetzten. Die Kommunikation gelingt nicht. Kontroverse Gespräche, die produktiver verlaufen könnten, eskalieren. Es werden unnötig Kraft- und Zeit-Ressourcen verschwendet. Solchen Konflikten kann vorgebeugt werden.</p>
<p>Themen-Schwerpunkte des IKuF-Kurses:</p>
<ul>
<li>Wie schaffe ich es, auf unsachliche Kritik und verbale Aggressionen professionell zu reagieren?</li>
<li>Wie kann ich verbal und nonverbal übergriffige, Verhalten von Mitmenschen erfolgreich begegnen?</li>
<li>Welche Haltungen und welche Kenntnisse helfen mir, mich vor negativen Emotionen in sozialen Kontakten am Arbeitsplatz zu schützen?</li>
<li>Wie kommuniziere ich dem Gegenüber ein selbstsicher-souveränes und zeitgleich deeskalierendes Auftreten?</li>
</ul>
<p>Der Trainer Dr. Timo Müller hat im Feld der Konflikt- und Gewaltforschung studiert und promoviert. Er ist seit 2005 als Trainer, (Vortrags-)Dozent, Konfliktcoach und Konfliktmoderator tätig. </p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>MitarbeiterInnen ohne Führungsverantwortung, </p>
<p>... die sich in der Kommunikation mit anderen Personen am Arbeitsplatz und auch Kunden mehr Souveränität und Gelassenheit wünschen.</p>
<p>... die in Gesprächssituationen erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die besser gedanklich mit stressige Situationen am Arbeitsplatz abschließen möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>DG-2023-42</strong>.</p><p><strong><br />Beginn:</strong> 06. Sep. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 07. Sep. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> DG-2023-42<br /><strong>Preis:</strong> 795,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 12<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller<br /><br /></p>
<h3>Deeskalierende Gesprächsführung: Stressfreier und erfolgreicher im Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten</h3>
<p>100% der KursteilnehmerInnen empfehlen den Kurs weiter. (Stand: 11.2022)</p>
<h4>Zun den Inhalten und Zielen des IKuF-Kurses</h4>
<p>Im Berufsalltag kommt es unnötigerweise zu Stress im Miteinander und belastenden Konflikten: mit Kunden und auch mit Kolleg(inn)en und Vorgesetzten. Die Kommunikation gelingt nicht. Kontroverse Gespräche, die produktiver verlaufen könnten, eskalieren. Es werden unnötig Kraft- und Zeit-Ressourcen verschwendet. Solchen Konflikten kann vorgebeugt werden.</p>
<p>Themen-Schwerpunkte des IKuF-Kurses:</p>
<ul>
<li>Wie schaffe ich es, auf unsachliche Kritik und verbale Aggressionen professionell zu reagieren?</li>
<li>Wie kann ich verbal und nonverbal übergriffige, Verhalten von Mitmenschen erfolgreich begegnen?</li>
<li>Welche Haltungen und welche Kenntnisse helfen mir, mich vor negativen Emotionen in sozialen Kontakten am Arbeitsplatz zu schützen?</li>
<li>Wie kommuniziere ich dem Gegenüber ein selbstsicher-souveränes und zeitgleich deeskalierendes Auftreten?</li>
</ul>
<p>Der Trainer Dr. Timo Müller hat im Feld der Konflikt- und Gewaltforschung studiert und promoviert. Er ist seit 2005 als Trainer, (Vortrags-)Dozent, Konfliktcoach und Konfliktmoderator tätig. </p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>MitarbeiterInnen ohne Führungsverantwortung, </p>
<p>... die sich in der Kommunikation mit anderen Personen am Arbeitsplatz und auch Kunden mehr Souveränität und Gelassenheit wünschen.</p>
<p>... die in Gesprächssituationen erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die besser gedanklich mit stressige Situationen am Arbeitsplatz abschließen möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>DG-2023-42</strong>.</p>18. - 19.04.2024 – IKuF-Kurs: Erfolgreiche Mitarbeiterführung der jüngeren Generationen Y und Z2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/54-generationen-y-zSuper User<p><strong><br />Beginn:</strong> 18. Apr. 2024<br /><strong>Ende:</strong> 19. Apr. 2024<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> Gen-2024-56<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR (zzgl. MwSt.)<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 10 <br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Mitarbeiterführung: Wie Sie erfolgreicher mit den jungen Generationen Y und Z zusammenarbeiten – Fallstricke erkennen, Konflikte verhindern, Arbeitsleistungen erhöhen</h3>
<p><br />"Vor dem Hintergrund des beobachtbaren und noch zunehmenden Fachkräftemangels wird der Umgang mit Ypsilonern und Generation-Z-lern für Unternehmen zur existenziellen Frage." Dr. Timo Müller (IKuF)</p>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Wer die Perspektiven der MitarbeiterInnen der jüngeren Generationen (nach 1980-Geborene) nicht ernst nimmt und nicht auf diese eingeht, lässt Potentiale ungenutzt und verursacht sogar wirtschaftliche Schäden: Störungen der Zusammenarbeit, vermehrte Fehlzeiten, Kündigungen.</p>
<p>MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z unterscheiden sich von MitarbeiterInnen früherer Generationen. Sie haben andere Vorstellungen davon, wie das Miteinander und das Arbeitsleben zu gestalten sind. Dies kann zu Konflikten führen, wenn die Führungskraft nicht weiß, wie diese Generationen „ticken“.</p>
<p>Durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen können unproduktives Verhalten und Störungen verursacht werden. Die Einbindung der jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidet über die Effektivität und den wirtschaftlichen Erfolg von Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmen.</p>
<p>Schwerpunkte im Kurs:</p>
<ul>
<li>Die neuen Lebenswelten der jungen Generationen Y und Z</li>
<li>Die jungen Generationen: anderes Verständnis von Arbeit und Beruf</li>
<li>Welche typischen Konflikte gibt es, wenn ältere und jüngere Generationen aufeinandertreffen?</li>
<li>Wie verhindern Sie von Konflikten zwischen den Generationen?</li>
<li>Wie sieht ein Generationen gerechtes Führungsverhalten aus?</li>
<li>Wie gelingt die Motivation der MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z</li>
<li>Die 6 IKuF-Regeln zum Umgang mit MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z</li>
<li>Souveränität im Umgang mit „provokantem“ Verhalten von jüngeren MitarbeiterInnen</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs lernen Sie alles Wissenswerte zu den jungen Generationen am Arbeitsplatz. Sie erkennen Fallstricke im Umgang mit diesen und verhindern kostspielige Konflikte.</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheidungsträger unterschiedlichster Hierarchien und Branchen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Fach- und Führungskräfte aus Personalabteilungen (Personalauswahl und -entwicklung), Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>… die ihre Handlungskompetenz im täglichen Umgang mit MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z professionalisieren möchten.</p>
<p>... die MitarbeiterInnen der jungen Generationen binden möchten.</p>
<p>... die weniger Stress mit gewissem Verhalten von jüngeren MitarbeiterInnen haben möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des IKuF-Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>Gen-2024-56</strong></p><p><strong><br />Beginn:</strong> 18. Apr. 2024<br /><strong>Ende:</strong> 19. Apr. 2024<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> Gen-2024-56<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR (zzgl. MwSt.)<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 10 <br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Mitarbeiterführung: Wie Sie erfolgreicher mit den jungen Generationen Y und Z zusammenarbeiten – Fallstricke erkennen, Konflikte verhindern, Arbeitsleistungen erhöhen</h3>
<p><br />"Vor dem Hintergrund des beobachtbaren und noch zunehmenden Fachkräftemangels wird der Umgang mit Ypsilonern und Generation-Z-lern für Unternehmen zur existenziellen Frage." Dr. Timo Müller (IKuF)</p>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Wer die Perspektiven der MitarbeiterInnen der jüngeren Generationen (nach 1980-Geborene) nicht ernst nimmt und nicht auf diese eingeht, lässt Potentiale ungenutzt und verursacht sogar wirtschaftliche Schäden: Störungen der Zusammenarbeit, vermehrte Fehlzeiten, Kündigungen.</p>
<p>MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z unterscheiden sich von MitarbeiterInnen früherer Generationen. Sie haben andere Vorstellungen davon, wie das Miteinander und das Arbeitsleben zu gestalten sind. Dies kann zu Konflikten führen, wenn die Führungskraft nicht weiß, wie diese Generationen „ticken“.</p>
<p>Durch das Zusammentreffen unterschiedlicher Generationen können unproduktives Verhalten und Störungen verursacht werden. Die Einbindung der jüngeren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entscheidet über die Effektivität und den wirtschaftlichen Erfolg von Teams, Abteilungen und ganzen Unternehmen.</p>
<p>Schwerpunkte im Kurs:</p>
<ul>
<li>Die neuen Lebenswelten der jungen Generationen Y und Z</li>
<li>Die jungen Generationen: anderes Verständnis von Arbeit und Beruf</li>
<li>Welche typischen Konflikte gibt es, wenn ältere und jüngere Generationen aufeinandertreffen?</li>
<li>Wie verhindern Sie von Konflikten zwischen den Generationen?</li>
<li>Wie sieht ein Generationen gerechtes Führungsverhalten aus?</li>
<li>Wie gelingt die Motivation der MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z</li>
<li>Die 6 IKuF-Regeln zum Umgang mit MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z</li>
<li>Souveränität im Umgang mit „provokantem“ Verhalten von jüngeren MitarbeiterInnen</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs lernen Sie alles Wissenswerte zu den jungen Generationen am Arbeitsplatz. Sie erkennen Fallstricke im Umgang mit diesen und verhindern kostspielige Konflikte.</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheidungsträger unterschiedlichster Hierarchien und Branchen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Fach- und Führungskräfte aus Personalabteilungen (Personalauswahl und -entwicklung), Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>… die ihre Handlungskompetenz im täglichen Umgang mit MitarbeiterInnen der Generationen Y und Z professionalisieren möchten.</p>
<p>... die MitarbeiterInnen der jungen Generationen binden möchten.</p>
<p>... die weniger Stress mit gewissem Verhalten von jüngeren MitarbeiterInnen haben möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des IKuF-Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>Gen-2024-56</strong></p>21. - 22.09.2023 – IKuF-Kurs: Feedback-Kommunikation für Führungskräfte2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/108-kurs-feedback-kommunikationSuper User<p><strong><br />Beginn:</strong> 21. Sep. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 22. Sep. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> FB-2023-68<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte und MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>So geben Sie Feedbacks zielführend und souverän - <br />Kritik richtig geben, annehmen und loben</h3>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.<br /><br />Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht. Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen. Und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies (1.) nicht gesund und (2.) vom Erleben her nicht professionell. Auch ist es nicht zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln. <br />Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.</p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern</li>
<li>Wie gebe ich eine Kritik professionell?</li>
<li>Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren</li>
<li>Was ist ein angemessenes Lob?</li>
<li>Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?</li>
<li>Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?</li>
<li>Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren</li>
<li>Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Personalleitungen, FachmitarbeiterInnen in der Personalauswahl und Personalentwicklung, Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>... die in Feedback-Situationen entspannter handeln möchten.</p>
<p>... die in Feedback-Situationen effektiver/erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die ihre Führungskommunikation (noch) motivierender gestaltender möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>FB-2023-68</strong>.</p><p><strong><br />Beginn:</strong> 21. Sep. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 22. Sep. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> FB-2023-68<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte und MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>So geben Sie Feedbacks zielführend und souverän - <br />Kritik richtig geben, annehmen und loben</h3>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.<br /><br />Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht. Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen. Und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies (1.) nicht gesund und (2.) vom Erleben her nicht professionell. Auch ist es nicht zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln. <br />Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.</p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern</li>
<li>Wie gebe ich eine Kritik professionell?</li>
<li>Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren</li>
<li>Was ist ein angemessenes Lob?</li>
<li>Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?</li>
<li>Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?</li>
<li>Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren</li>
<li>Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Personalleitungen, FachmitarbeiterInnen in der Personalauswahl und Personalentwicklung, Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>... die in Feedback-Situationen entspannter handeln möchten.</p>
<p>... die in Feedback-Situationen effektiver/erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die ihre Führungskommunikation (noch) motivierender gestaltender möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>FB-2023-68</strong>.</p>18. - 19.01.2024 – IKuF-Kurs: Konfliktmanagement für Führungskräfte I2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/119-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte-2Super User<p><strong><br />Beginn:</strong> 18. Jan. 2024<br /><strong>Ende:</strong> 19. Jan. 2024<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2024-67<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
<p><strong><br />Beginn:</strong> 18. Jan. 2024<br /><strong>Ende:</strong> 19. Jan. 2024<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2024-67<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
07. - 08.12.2023 – IKuF-Kurs: Konfliktmanagement für Führungskräfte I2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/139-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte-4Super User<p><strong><br />Beginn:</strong> 07. Dez. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 08. Dez. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2023-102<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
<p><strong><br />Beginn:</strong> 07. Dez. 2023<br /><strong>Ende:</strong> 08. Dez. 2023<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2023-102<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
21. - 22.03.2024 – IKuF-Kurs: Feedback-Kommunikation für Führungskräfte2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/140-kurs-feedback-kommunikation-2Super User<p><strong><br />Beginn:</strong> 21. März 2024<br /><strong>Ende:</strong> 22. März 2024<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> FB-2024-51<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte und MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>So geben Sie Feedbacks zielführend und souverän - <br />Kritik richtig geben, annehmen und loben</h3>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.<br /><br />Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht. Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen. Und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies (1.) nicht gesund und (2.) vom Erleben her nicht professionell. Auch ist es nicht zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln. <br />Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.</p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern</li>
<li>Wie gebe ich eine Kritik professionell?</li>
<li>Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren</li>
<li>Was ist ein angemessenes Lob?</li>
<li>Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?</li>
<li>Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?</li>
<li>Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren</li>
<li>Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Personalleitungen, FachmitarbeiterInnen in der Personalauswahl und Personalentwicklung, Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>... die in Feedback-Situationen entspannter handeln möchten.</p>
<p>... die in Feedback-Situationen effektiver/erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die ihre Führungskommunikation (noch) motivierender gestaltender möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>FB-2024-51</strong>.</p><p><strong><br />Beginn:</strong> 21. März 2024<br /><strong>Ende:</strong> 22. März 2024<br /><strong>Ort:</strong> Köln </p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> FB-2024-51<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte und MitarbeiterInnen<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>So geben Sie Feedbacks zielführend und souverän - <br />Kritik richtig geben, annehmen und loben</h3>
<h4>Zu den Zielen und Inhalten des IKuF-Kurses</h4>
<p>Kritisieren und Loben gehört für jede Führungskraft zum Alltag - ebenso wie das Kritik annehmen. Die Aufgabe der Führungskraft ist es, Fehler anzusprechen und „starke Leistungen“ hervorzuheben. Wenn die Kommunikation in Feedback-Situationen gelingt, hat dies wesentlichen Einfluss auf die Motivation Ihrer MitarbeiterInnen. Erfolgreiche Feedbacks führen zu größerem, wirtschaftlichem Erfolg im Team, in Abteilung und im gesamten Unternehmen.<br /><br />Manche Führungskräfte sind zurückhaltend und geben kaum Feedback, obgleich dies sinnvoll ist. Andere Führungskräfte geben häufig Feedback. Aber die damit erzielten Ergebnisse sind nicht so wie gewünscht. Wieder andere Führungskräfte verursachen durch eine ungünstige Feedback-Kommunikation vermeidbare Konflikte. Oder sie kritisieren in Konflikten auf eine Weise, die Konflikte weiter eskaliert. Als Führungskraft ist es auch sinnvoll, Kritik von MitarbeiterInnen, Vorgesetzten und KundInnen aufzunehmen. Und diese für das eigene Wirken zu nutzen. Wenn eine Führungskraft bei Kritik von anderen stärkeren Stress erfährt, ist dies (1.) nicht gesund und (2.) vom Erleben her nicht professionell. Auch ist es nicht zielführend, wenn eine Führungskraft – um sich zu schützen – jede Kritik zurückweist. Es ist möglich, die Kompetenz im Kritik-Annehmen, weiterzuentwickeln. <br />Mit größerer Feedback-Kompetenz werden Sie mehr Freude in Ihrem Berufsalltag erleben.</p>
<ul style="list-style-type: square;">
<li>Fallstricke beim Feedback geben erkennen und verhindern</li>
<li>Wie gebe ich eine Kritik professionell?</li>
<li>Wie Sie als Führungskraft durch Ihre Feedback-Kommunikation MitarbeiterInnen motivieren</li>
<li>Was ist ein angemessenes Lob?</li>
<li>Wann sollte als Führungskraft wie gelobt werden?</li>
<li>Was bewegt mein kritisierendes Gegenüber in mir?</li>
<li>Kritik stressfreier erleben und entspannter reagieren</li>
<li>Die 5 Regeln des Kritik-Annehmens</li>
</ul>
<p>Im IKuF-Kurs erlernen Sie praktische Werkzeuge für die Kommunikation in alltäglichen und herausfordernden Feedback-Situationen. Ihre neu erworbenen Praxis-Fähigkeiten können Sie nach dem Seminar sofort im Alltag einsetzen</p>
<h4>Zielgruppe/Teilnehmerkreis</h4>
<p>Führungskräfte/Entscheider aller Ebenen, Ausbildungsleitungen, Projektleitungen, Personalleitungen, FachmitarbeiterInnen in der Personalauswahl und Personalentwicklung, Betriebsratsmitglieder,</p>
<p>... die in Feedback-Situationen entspannter handeln möchten.</p>
<p>... die in Feedback-Situationen effektiver/erfolgreicher handeln möchten.</p>
<p>... die ihre Führungskommunikation (noch) motivierender gestaltender möchten.</p>
<h5>Der Teilnahmebeitrag beinhaltet grundsätzlich</h5>
<ul>
<li>Kompakt-Skript</li>
<li>TeilnehmerInnen-Nachweis</li>
<li>Kurs-Verpflegung für beide Tage:<br />2 × Mittagessen<br />2 × am Nachmittag: Pausen-Snack oder Kekse<br />Eine Auswahl an Getränken im Kursraum</li>
</ul>
<p><br />Das Formular zur Buchung des Kurses finden Sie unten.<br />Die <strong>Nr. des IKuF-Kurses </strong>ist: <strong>FB-2024-51</strong>.</p>16. - 17.05.2024 – IKuF-Kurs: Konfliktmanagement für Führungskräfte I 2021-03-20T16:40:29+01:002021-03-20T16:40:29+01:00https://ikuf.de/ikuf-dienstleistungen/offene-kurse/141-konfliktmanagement-fuer-fuehrungskraefte-5Super User<p><strong><br />Beginn:</strong> 16. Mai 2024<br /><strong>Ende:</strong> 17. Mai 2024<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2024-89<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>
<p><strong><br />Beginn:</strong> 16. Mai 2024<br /><strong>Ende:</strong> 17. Mai 2024<br /><strong>Ort:</strong> Direkt bei Hamburg (Region Ahrensburg)</p>
<p><strong>Kurs-Nr.:</strong> KM-2024-89<br /><strong>Preis:</strong> 995,00 EUR zzgl. MwSt.<br /><br /><strong>Gruppe:</strong> Führungskräfte<br /><strong>Plätze:</strong> max. 8<br /><strong>Trainer:</strong> Dr. Timo Müller</p>
<h3>Effektiver und stressfreier in Team und Abteilung – <br />Professionelles Konfliktmanagement für Führungskräfte</h3>
<p><strong>Inklusive der 8 IKuF-Regeln für Konfliktbeteiligte</strong></p>