Führungskräfte und Mitarbeiter, die Fähigkeiten zum Konfliktmanagement
erworben haben, können zielgerichtet auf einen Konflikt reagieren und auf
dessen Verlauf Einfluss nehmen.
 
Ihre Fähigkeiten erlauben es Ihnen, die Eskalation von Konflikten zu 
verhindern und die Art der Konflikt-Austragung konstruktiv – und damit
aggressionsfrei – zu gestalten.
 
Mit dem Effekt, dass die negativen wirtschaftlichen Folgen von Konflikten 
gar nicht oder deutlich abgeschwächt auftreten.
 

 

„Es stellt sich die Frage, wie die bestehenden Interdependenzen und
Interessensgegensätze so beeinflusst werden können, dass das
Organisationsziel erreicht wird. Konfliktmanagement in diesem Sinne
zielt also auf eine zielorientierte Gestaltung der Beziehung zwischen
den Konfliktparteien und/oder auf eine zielorientierte Steuerung ihres 
Verhaltens ab." 
(Peter Jürgen Jost 1999).

 
 
 

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