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Den Fachbeitrag von Dr. Timo Müller zum Thema "Feedback-Systeme"
in der Zeitschrift  PERSONAL IM FOKUS  finden Sie hier.

 
Der Zeitschriften-Artikel wurde auch von der IHK Köln als Weblink geschaltet.

 

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Antworten auf Ihre Fragen zur Presseerklärung
"Optimierung der Feedbackkommunikation und
  der Konfliktmanagement-Kompetenzen als
  Instrumente der Mitarbeiterbindung" (06.2012)

                                                                                                 Presseerklärung

 

 

Vielen Dank für die eingegangenen Beiträge und Ihre interessanten
Gedanken. Die Antworten auf Ihre Fragen habe ich in zwei Beiträgen
zusammengefasst.

 

    1.   Fragen zum Thema „Personalentwicklung in Zeiten des
          steigenden Fachkräftemangels"

 

    2.   Antworten auf Ihre Fragen zum Thema „Demografischer
          Wandel und Mitarbeiterbindung"

 
 

1.  Fragen zum Thema „Personalentwicklung in Zeiten
     des steigenden Fachkräftemangels"

 

Frage:
Die Vorteile eines kooperativen Führungsstils sind doch eigentlich
keine Neuigkeit mehr. Auch Wertschätzung und ein respektvoller
Umgang über die "Grenzen der Unternehmenshierarchie" hinaus
sollte uns bereits sehr früh beigebracht worden sein. Worin sehen
Sie denn exakt den Trainingsbedarf? 

Dr. Müller:
Ich denke, in Belastungssituationen (Belastung durch Termindruck,
Konflikte am Arbeitsplatz, private Stress-Situationen, etc.) wird teil-
weise gegen Prinzipien des respektvollen Umgangs verstoßen.
Eine solche Situation kann langfristige, wirtschaftlich kontra-
produktive Folgen für das Unternehmen haben. Und zwar dann,
wenn dadurch ein offener oder – häufiger – ein verdeckter Konflikt
entsteht.

Eine Führungskraft sollte im Arbeitsalltag nicht nur bei „gutem
Wetter auf See", sondern auch bei „höheren Wellen" wert-
schätzend kommunizieren. Dazu braucht es nicht nur den festen
Vorsatz entsprechend zu handeln, sondern auch z.B. Kenntnisse
darüber, wie Konflikte entstehen und verhindert werden können,
wie eskalierende Konflikte beruhigt und gute Beziehungsgrund-
lagen „neu" etabliert werden können.
Es sind beispielsweise auch Kenntnisse über Aggressions-
ursachen relevant, um situationsangemessen handeln zu können.
Allgemeine Kommunikationskenntnisse sind hier hilfreich, aber
nicht ausreichend.

 

Frage:
Wer keine Konfliktmanagement-Kompetenzen hat, der ist wirtschaftlich
nicht effektiv. Wie äußert sich das?

 

Dr. Müller:
Sozial wenig kompetente Führungskräfte werden für Unternehmen
– in Zeiten des steigenden Fachkräftemangels – stärker als bisher
zum Kostenfaktor. Gleiches gilt im Übrigen auch für Mitarbeiter.
Unternehmen müsste es ergo daran gelegen sein, sich in dieser
Hinsicht gut aufzustellen und ihr Personal entsprechend zu
qualifizieren.

Exemplarisch möchte ich auf eine Studie zur Mitarbeiterbindung
aus dem März diesen Jahres verweisen – Titel: „Jeder 4. Arbeit-
nehmer hat innerlich gekündigt". Laut der Gallup-Studie haben
23 Prozent der deutschen Mitarbeiter gar keine Bindung zu ihrem
Job. Ein wesentlicher Grund hierfür ist eine schlechte bzw.
suboptimale Mitarbeiterführung.

Eine weitere Studie besagt, dass über drei Viertel der Führungs-
kräfte ihre persönlichen Fähigkeiten, mit Ihren Mitarbeitern
konstruktiv zu kommunizieren, mit den Noten „gut" oder „sehr gut"
(77,5 %) beurteilen. Circa jede fünfte Führungskraft stuft ihre
Fähigkeiten währenddessen mit der Note 3 – befriedigend – ein.
Die Fremdbeurteilung durch Mitarbeiter und andere Vorgesetzten
ist hier kritischer. (IKuF-Studie „Jede 5. Führungskraft mit
schwachen Fähigkeiten bei der konstruktiven Kommunikation")

 

Frage:
Und wo sehen Sie in Bezug auf das Thema „Feedback" einen
Ansatzpunkt für einen Trainingsbedarf?

 

Dr. Müller:
Zunächst ist festzuhalten: Es gibt in vielen mittelständischen
Unternehmen noch keine 360-Grad-Beurteilung – teilweise
auch verhindert durch die Geschäftsleitung. Und auch bei
einer eingeführten 360-Grad-Beurteilung bleibt noch immer
die Frage: Wird durch den Fragenkatalog ein idyllisch-verzerrtes
oder ein authentisches Bild der Führungssituation gezeichnet?

 

Zurück zu Ihrer konkreten Frage: Ein adäquates Feedback-
Verhalten ist - neben dem Erwerb von Konfliktmanagement-
Kompetenzen -  ein weiterer, wichtiger Aspekt. Ich denke hier
an das richtige Geben von Feedback im beruflichen Alltag.
Feedback-Geben ist schließlich mehr als „Tacheles zu reden"
– hier sind Führungskräfte und Mitarbeiter gleichermaßen
angesprochen und gefordert.

 

Den Führungskräften und Mitarbeitern ist zu wünschen, dass
ihr Unternehmen sich der Problematik bewusst wird und sie
entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen angeboten be-
kommen.
Ich glaube an die Lernfähigkeit von Führungskräften –
übrigens auch an die Lernfähigkeit von Führungskräften,
die schon seit längerem im Geschäft sind.

 

2.  Antworten auf Ihre Fragen zum Thema
     „Demografischer Wandel und Mitarbeiterbindung"

 

Dr. Müller:
Gegenwärtig ist der Fachkräftemangel noch nicht in allen
Branchen bemerkbar. Der "steigende Fachkräftemangel"
wird aber in den nächsten Jahren rasant Fahrt aufnehmen.
Er wird einen vorläufigen Höhepunkt erreichen, wenn die
geburtenstarken Jahrgänge (1955 - 1965) in (Früh-)Rente
bzw. Pension gehen: circa ab dem Jahr 2015.
Die Zahl der erwerbsfähigen Personen dürfte bis 2025 von
heute 44,7 Millionen auf 41 sinken. Das führt bis 2030 zu
einer Fachkräfte-Lücke von 5,2 Millionen (Prognos Institut).

An diesen Zahlen ist erkennbar, wie massiv die demogra-
phische Entwicklung sein wird. Mit direkten Auswirkungen
auf das Thema der "Mitarbeiterbindung" bzw. die Frage:
Wie halte ich meine (hoch-)qualifizierten Fachkräfte im
Unternehmen? Die Kommunikation zwischen dem
Vorgesetzten und dem (hoch-)qualifizierten Mitarbeiter
wird hierbei eine zentrale Bedeutung haben – Stichworte:
Umgang mit Konflikten/ stressigen Situationen +
Feedback-Kommunikation.

                                                                                                               © IKuF 2012

 

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Hinweis::
Interessanter Artikel zum Thema "Fachkräftemangel: Was tun,
wenn Fachkräfte knapp werden?": hier.

      (über der Studie vom 05.07.2012)

 
Der Beitrag stammt von "Wirtschaftspsychologie aktuell" und
trägt den Titel: "Schreiende Chefs kommen aus streitsüchtigen
Familien
".

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u.a.: Wann gefährden Konflikte am Arbeitsplatz unsere Gesundheit?

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